Kommun§ense - Leser - Echo

Dipl. Finanzwirt (FH) Eva Strasser, Kommunales Steuerrecht der Stadt Landshut
„Mit dem Aufbau von Kommunsense ist es gelungen eine Lücke zu schließen. Endlich ein Informationssystem, das dem Praktiker vor Ort aktuell und kompakt hilft, den Dschungel der Urteile und der Fachliteratur zu durchblicken. Die Filterung der für die öffentliche Hand wichtigen Themen ist kosten- und zeitsparend und bietet zudem einen unschätzbaren Informationsvorteil gegenüber der Finanzverwaltung, der sich in barer Münze auszahlt.
Zudem bietet Kommunsense – nicht zuletzt durch die Seminare – ein Netzwerk, das aktuelle Probleme rechtzeitig beleuchtet und Lösungsvorschläge bietet.
Kommunsense ist das Beste, was uns „Steuerberatern der öffentlichen Hand“ passieren konnte.“

Dipl.Finanzwirt Patrick Liebsch, Steuerberatung der Stadt Wuppertal
„Kommunsense ist für meine tägliche Arbeit unverzichtbar geworden, weil es kein vergleichbares Angebot gibt, mit dem man so aktuell und umfassend über kommunale Steuerrechtsthemen informiert wird. Alle relevanten Entscheidungen und Veröffentlichungen auf einen Blick.“

Dieter Uitz, Stadt Augsburg, Kämmerei- und Steueramt
„Für mich, als einem Leser der ersten Stunde, ist der Kommunsense- Newsletter auf dem Gebiet des kommunalen Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrechts, in Aktualität und Themenauswahl nach wie vor am nächsten am „Puls der Zeit“ hinsichtlich Gesetzes- und Rechtsentwicklung. Es ist immer wieder faszinierend, mit welchem Gespür für die steuerlichen Belange der Kommunen als Steuerschuldner, der Autor insbesondere auf dem Gebiet des Einkommensteuer- (z.B. § 20 Abs. 1 Nr. 10 b EStG: Kapitalertragsteuer für Betriebe gewerblicher Art), Körperschaftsteuer- (z.B. § 8 a KStG: Gesellschafterfremdfinanzierung) und Umsatzsteuerrechts (z.B. § 13 b UStG: Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers), aber auch anderen kommunalen Problembereichen aktuellste Entscheidungen und darauf aufbauende, praxisorientierte Arbeitsunterlagen anbietet, und das zu auch in Zeiten knapper Kassen vertretbaren Kosten, die sich aber über die gewonnenen Kenntnisse und Handlungsspielräume innerhalb kurzer Zeit bezahlt machen.“

Dipl. Finanzwirt Hans-Jürgen Rang, StVOR Stadt Düsseldorf
„Für den Praktiker vor Ort sind die Newsletter als stets aktuelles Informationsmaterial unersetzlich. Darüber hinaus enthalten sie wertvolle Hinweise, die der Erledigung der anfallenden Steuerprobleme dienen und bei der Erarbeitung von steuerlichen Gestaltungsvorschlägen mehr als hilfreich sind.“

Dipl. Finanzwirt Bernd Leippe, Ltd. Städt. Verwaltungsdirektor der Stadt Essen
„Die Kommun§ense-Newsletter sind in ihrer Gestaltung ein einzigartiges Angebot von höchstem Wert für den kommunalen Steuerpraktiker. So schätze ich ihre besonderen Vorzüge, nämlich

• Aktualität aufgrund wöchentlicher Erscheinungsweise,
• Konzentration auf die spezifischen Fragen der Besteuerung der öffentlichen Hand,
• Auswertung von Rechtsprechung, Gesetzesvorhaben, Verwaltungsanweisungen, Fachliteratur und damit
• Gewährleistung einer vollumfänglichen Information.

Hinzu kommen wertvolle Arbeitshilfen, Schaubilder, Kommentierungen, hilfreiche Zusammenstellungen, Übersichten usw. von Urteilen, Verwaltungsanweisungen und begleitende Angebote über praxisnahe Fortbildungsseminare zu erschwinglichen Preisen. Es gibt nichts Vergleichbares am Markt. Aufgrund der verlässlichen Auswertung des Steuerdschungels auf der Grundlage eines bestens funktionierenden steuerlichen Netzwerkes werden einem lange Lesestunden erspart. Zudem kann man den eigenen Bezug von Fachzeitschriften durchaus auf ein Minimum beschränken. Darum halte ich die Kommun§ense-Newsletter für eine erfolgreiche Steuerberatung und -gestaltung im kommunalen Bereich für ein unbedingtes Muss.“


Zurück zur Kommun§ense-Seite